Feierliche Vereidigungen und Beförderungen

Feierliche Vereidigungen und Beförderungen

Am 28. März fand in den Räumlichkeiten der Branddirektion Stuttgart die Vereidigung und Beförderung von zahlreichen Kolleginnen und Kollegen statt. Durch Amtsleiter Dr. Georg Belge wurden in einem feierlichen Rahmen 35 neue Kolleginnen und Kollegen bei der Feuerwehr Stuttgart begrüßt sowie einige Beförderungen und eine Ehrung zu einem Dienstjubiläum durchgeführt.

Durch den ständigen Wandel einer Großstadt und der Umsetzung von Großprojekten wie die Eröffnung des umgebauten Hauptbahnhofes kommen auf die Feuerwehr Stuttgart in den nächsten Jahren zahlreiche Herausforderungen zu. Diesen Umständen wird durch einen deutlichen Stellenaufwuchs im Feuerwehrbedarfsplan Rechnung getragen. Die Feuerwehr Stuttgart stellt sich somit zukunftsfähig für die rund 620.000 Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt Stuttgart auf.

Aus rund 350 Bewerberinnen und Bewerbern erfolgte die Auswahl von 35 neuen Kolleginnen und Kollegen, welche zum 1. April ihre Laufbahnausbildung starteten und im Rahmen der Veranstaltung ihren Diensteid ablegten. 31 Kollegen und eine Kollegin beginnen ihre Ausbildung im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst, zwei Kollegen im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst und eine Kollegin im höheren feuerwehrtechnischen Dienst. Wir begrüßen alle neuen Kolleginnen und Kollegen bei uns und wünschen einen guten Start in die Ausbildung.

Zusätzlich konnte ein Kollege die Glückwünsche zum 25. Dienstjubiläum entgegennehmen und einige weitere Kolleginnen und Kollegen ihre Beförderungsurkunden in Empfang nehmen. Ein Kollege wurde zum Stadtbrandamtsrat, zwei Kollegen zum Stadtbrandamtmann und eine Kollegin zum Stadtamtfrau befördert.

Allen beförderten und geehrten Kolleginnen und Kollegen gratulieren wir herzlich.