2. Alarm, Brand 4, Stuttgart Feuerbach, St. Pöltener Straße

05.01.2008, 19:52 Uhr
2. Alarm, Brand 4, Stuttgart Feuerbach, St. Pöltener Straße

Über Notruf 112 meldeten Anwohner eine starke Verrauchung im Kreuzungsbereich der St. Pöltener und Eisenstädter Straße. Der Rauch entstand bei einem Brand im Untergeschoss des Wohngebäudes.
„Mehrere Personen sind an den Fenstern und auf den Balkonen des Gebäudes und rufen um Hilfe“ hies es.
Der Treppenraum war wegen der starken Verrauchung nicht mehr begehbar.

Die ersten Kräfte der nur wenigen hundert Meter entfernten Feuerwache 4 der Berufsfeuerwehr, retteten sofort nach Eintreffen die Personen auf den Balkonen über eine Drehleiter. Weitere Personen konnten nach der Entrauchung des Treppenraums über diesen ins Freie verbracht werden. Die Brandbekämpfung wurde durch die Kräfte über die Tiefgarage aufgenommen. Wegen der starken Verrauchung war diese Maßnahme sehr zeit- und personalaufwendig, so dass das Feuer erst nach ca. 40 Minuten gelöscht werden konnte. Die Aufräumungs- und Belüftungsmaßnahmen dauerten weitere zwei Stunden. Insgesamt hat die Feuerwehr 14 Personen gerettet, die anschließend vom Rettungsdienst und den alarmierten Sanitätskräfte erstversorgt und betreut wurden. 5 Personen mussten wegen Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus eingeliefert werden.