Gefahrstoffeinsatz, S-Hedelfingen, Am Mittelkai

06.11.2008 18:26 Uhr
Gefahrstoffeinsatz, S-Hedelfingen, Am Mittelkai
Gefahrstoffaustritt in Entsorgungsbetrieb

Die automatische Brandmeldeanlage hatte im Verarbeitungsbereich des Gefahrstoff-Entsorgungsbetriebes ausgelöst. Die erste Erkundung ergab, dass sich in der Produktionshalle auf Grund eines Autrittes von Gefahrstoff Nebel gebildet hatte, der die Anlage ausgelöst hatte. Der Austritt war auf die Halle beschränkt, eine Gefahr für die Umgebung bestand nicht. Auf Grund der Erkundung auch mit dem hinzugezogenen Betriebsleiter war eine Ausweitung der Schadenlage nicht zu erwarten. Die Betriebsanlagen waren durch die Aulösung der Brandmeldeanlage unterbrochen worden, die Anlagen sind mit Auffangräumen für die im Betrieb verwendeten Gefahrstoffen versehen.

Die Einsatzstelle wurde erkundet und die Maßnahmen mit dem Betriebsleiter abgestimmt. Die Abschaltung der Anlagen und die Auffangräume wurden kontrolliert. Der ausgelaufene Gefahrstoff wurde verdünnt und in die betriebsinternen Auffangräume eingeleitet. Die weitere Entsorgung wird von dort aus weiter veranlasst. Die Schadstoffkonzentration im Freien wurde kontrolliert und festgestellt, dass keine Gefahr bestand. Die Erkundungs- und Einsatzmaßnahmen wurden unter den notwendigen persönlichen Schutzmaßnahmen durchgeführt, dadurch ergab sich eine umfangreiche Bereitstellung von Personal und Fahrzeugen mit den hierfür notwendigen Geräten.
Zur Absicherung des eingesetzten Personals war der Rettungsdienst vor Ort.

Eingesetzte Kräfte:
- Einsatzführungsdienst
- Löschzug Feuerwache 3
- Umweltzug Feuerwache 2
- Sonderfahrzeuge
- Freiwillige Feuerwehrabteilung Hedelfingen
- Messfahrzeuge der FF Abteilungen Birkach und Rohracker
- Rettungsdienst Stuttgart

35 Beamtinnen und Beamte der Berufsfeuerwehr Stuttgart
32 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehrabteilungen

Gefahrstoffaustritt in Entsorgungsbetrieb Gefahrstoffaustritt in Entsorgungsbetrieb