2. Alarm, Wohnhausbrand, Stuttgart Kaltental, Schwarzwaldstraße

25.07.2009, 05:46 Uhr
2. Alarm, Wohnhausbrand, Stuttgart Kaltental, Schwarzwaldstraße

Von Passanten wurde die Feuerwehr Stuttgart zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Böblinger Straße in Höhe der Schwarzwaldstraße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt der Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung im Ortsteil Kaltental erkennbar. Ca. 100 Meter vor der Einsatzstelle konnte von den Einsatzkräften der Feuerwache 1 ein Feuerüberschlag vom 2. Obergeschoß in das Dachgeschoß festgestellt werden. Durch den kurz vor den Feuerwehrkräften eingetroffenen Rettungsdienst, wurde eine entsprechende Lagemeldung an die Integrierte Leitstelle Stuttgart abgegeben, die darauf die Alarmstufe auf “2. Alarm” erhöhte. Fast zeitgleich trafen die Einsatzkräfte der Feuerwache 1 und die Freiwillige Feuerwehr Vaihingen an der Einsatzstelle Schwarzwaldstraße ein. Ein Teil der Bewohner konnte sich vor dem Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen. Eine Person wurde noch im Brandobjekt vermisst. Umgehend wurden von der Einsatzleitung zwei Einsatzabschnitte gebildet. Der erste Einsatzabschnitt war die Menschenrettung im 2. Obergeschoss und im Dachgeschoss. Hierzu wurden im Innenangriff des Brandobjektes sofort drei Trupps unter Pressluftatmer mit zwei handgeführten Strahlrohren eingesetzt. Im zweiten Einsatzabschnitt wurde die Menschenrettung über die Drehleiter der Feuerwache 1 und eine tragbare Leiter durchgeführt. Hierzu wurden drei Trupps zum Teil unter umluftunabhängigem Atemschutz mit zwei weiteren Rohren eines davon über die Drehleiter eingesetzt. Die bereits aus dem Brandobjekt herausgeführten Bewohner wurden dem Rettungsdienst übergeben. Durch den massiven Kräfteeinsatz unter Pressluftatmer im Brandobjekt konnte die noch vermisste Person nach kurzer Zeit im 2. Obergeschoss gefunden und über den Treppenraum ins Freie gebracht werden. Die Person wurde durch den bereitstehenden Rettungsdienst vor dem Brandobjekt notärtzlich erstversorgt und anschließend ins Krankenhaus transportiert. Für die Person besteht aufgrund der Einatmung von Rauchgasen akute Lebensgefahr.
Noch während der Menschenrettung wurde durch die nachgerückten Einsatzkräfte die Brandbekämpfung verstärkt. Dazu wurde die zweite Drehleiter der Feuerwache 5 und eine weitere tragbare Leiter eingesetzt. Die zweite Drehleiter wurde mit einem Wenderohr ausgerüstet um eine eventuell notwendige Brandbekämpfung im Dachstuhlbereich durchführen zu können. Diese Einsatzmaßnahme wurde aufgrund des umfassenden Innenangriffs aber nicht mehr notwendig.

Im Verlaufe des Einsatzes wurde von der Feuerwehr Stuttgart die Energiezufuhr abgestellt.
Durch einen Baustatiker des Baurechtsamtes wurde das Brandobjekt begutachtet. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Vaihingen sowie der Berufsfeuerwehr Stuttgart führten Abstützmaßnahmen im Kellerbereich des Brandobjektes durch.
Insgesamt wurden an der Einsatzstelle fast dreißig Atemschutzgeräte durch Geräteträger der Feuerwehr Stuttgart eingestzt. Abschließend wurde die Einsatzstelle zur Brandursachenermittlung von der Feuerwehr an die Polizei übergeben. Die Polizei war mit 14 Einsatzkräften vor Ort. Ein KIT (Kriseninterventionsteam) des Rettungsdienstes übernahm die Betreung von Angehörigen der schwerverletzen Person sowie der nichtverletzten Hausbewohner.

Einsatzkräfte Berufsfeuerwehr:
1 Löschzug Feuerwache 1
1 Löschzug Feuerwache 5
Führungs- und Sonderfahrzeuge der
Feuerwachen 1,2 3,4, und 5

Einsatzkräfte Freiwillige Feuerwehr:
Abteilung Vaihingen
Abteilung Birkach

Einsatzkräfte Rettungsdienst:
1 Organisatorischer Leiter
2 Rettungswagen
2 NEF